Am Dienstag, den 15. Oktober, hatten wir das Vergnügen, Theresa Bogengruber vom Naturpark Mühlviertel in der ersten Klasse willkommen zu heißen. Ihr Besuch war eine wunderbare Gelegenheit, vieles über die einzigartigen Besonderheiten unseres Naturparks zu erfahren.

Theresa erzählte den Kindern über die geologischen Gegebenheiten der Region, insbesondere den beeindruckenden Granit, der die Landschaft unseres Naturparks prägt.

Anschließend stellte sie die vielfältige Flora und Fauna vor, die in unserem Naturpark heimisch sind, darunter der Quendel, eine aromatische Pflanze, sowie der majestätische Uhu und die seltene Heidelerche, die für ihr besonderes Brutverhalten bekannt sind.

Großes Interesse weckte jedoch das Thema der Flussperlenmuscheln. Die Lebensweise dieser Tiere faszinierte die Kinder.

Insgesamt war der Besuch von Theresa eine bereichernde Erfahrung, die uns nicht nur die Schönheit und Vielfalt unseres Naturparks näher  brachte, sondern auch das Bewusstsein für den Schutz dieser wertvollen Naturressourcen schärfte.

Wir danken Theresa für ihren Besuch und freuen uns auf weiter spannende Veranstaltungen im Naturpark.